NEW Netz erfasst ab März Geodaten in Grevenbroich

10.02.2022 –

Die NEW Netz startet ab März ein Projekt zur Erfassung der Geodaten im Grevenbroicher Stadtgebiet. Unabhängig von diesem Projekt führt die Firma CL Design GmbH im Laufe des Februars eine Aufnahme der Lichtpunkte in der Stadt durch. Dies dient als Vorbereitung zum Leuchtentausch.

Fahrzeug der Geotechnik GmbH aus Kempen

Fahrzeug der Geotechnik GmbH aus Kempen, mit welchem die Befahrung stattfindet. Foto: Photographie Axel Jusseit

Die NEW Netz startet ab März ein Projekt zur Erfassung der Geodaten im Grevenbroicher Stadtgebiet. Dabei sammelt ein Fahrzeug alle relevanten raumbezogenen Daten des öffentlichen Straßenraums, die unter anderem für die zukünftige Baustellenplanung von entscheidender Bedeutung sind. Durch das Projekt ergänzt die NEW ihr bestehendes Geoinformationssystem.

Mit der Durchführung der Befahrung wurde die Geotechnik GmbH aus Kempen beauftragt. Je nach Wetterlage wird dieser Prozess circa sechs Wochen dauern. Das Vermessen beeinträchtigt nicht den fließenden Verkehr. Bei dem Projekt beachtet das Unternehmen selbstverständlich die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen. Das technische Verfahren zur Aufbereitung der Daten stellt sicher, dass alle Personen und Fahrzeuge auf den Fotos verpixelt werden.

Unabhängig von diesem Projekt führt die Firma CL Design GmbH im Laufe des Februars eine Aufnahme der Lichtpunkte in der Stadt durch. Dies dient als Vorbereitung zum Leuchtentausch, welcher im Straßenbeleuchtungsvertrag zwischen der GWG und der Stadt Grevenbroich festgelegt ist. Voraussichtlich ab September 2022 werden im Vertragsgebiet konventionelle Leuchten durch LED Leuchten ersetzt.