FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Manche Fragen tauchen immer wieder auf. Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen und Begriffe.

Wie erhalte ich einen Netzanschluss für mein Haus ?

Hier erfahren Sie alles zum Thema Netzanschluss.

 

Was kostet ein Netzanschluss ?

Hier erfahren Sie unter dem Punkt "Netzanschluss anfragen" die Kosten für Ihren Netzanschluss.

 

Welchen Installateurbetrieb kann ich für meine Installation beauftragen?

Hier haben wir Ihnen eine Auswahl der bei uns konzessionierten Installateure aus Ihrer Nähe zusammengestellt.  

Wie erhalte ich einen Netzanschluss für meine Einspeiseanlage?

Hier erfahren Sie alles zum Thema Netzanschluss.

 

Wie hoch ist meine Einspeisevergütung?

Hier erfahren Sie alles über die Vergütungshöhe für die eingespeiste elektrische Energie, sowie die Preise für Dienstleistungen und Messung.

Wie erhalte ich die Konzession als Installateur bei der NEW Netz?

Hier erfahren Sie alles zur Konzession bei uns.

 

Wo finde ich die aktuellen Inbetriebsetzungsanträge?

Hier finden Sie die Inbetriebsetzungsanträge für Strom, Erdgas und Trinkwasser.

Wie hoch sind die Netznutzungsentgelte?

Hier finden Sie alle Preisblätter für die Netznutzung und Unterbrechung der Anschlussnutzung.

 

Wo finde ich die Kommunikationsdaten der NEW Netz GmbH?

Hier finden Sie unsere aktuellen Kommunkationsdatenblätter und Zertifikate.

 

Wo finde ich den aktuellen Wiederverkäufernachweis von Erdgas und Elektrizität?

Hier finden sie alle notwendigen Bescheinigungen.

Die Bundesregierung verspricht sich von der Umsetzung dieser gesetzlichen Regelung eine Optimierung des Verbrauchsverhaltens sowie eine bessere Auslastung und Steuerung der Netze. Die Regelungen sollen helfen, die Ziele der Energiewende zu erreichen.

Der Messstellenbetreiber ist neben dem Stromlieferanten und dem Netzbetreiber ein weiterer Akteur auf dem deutschen Energiemarkt. Er ist ausschließlich für den Betrieb von Messstellen (Zählern) verantwortlich. Sie haben die Möglichkeit den Messstellenbetreiber frei zu wählen, wenn durch diesen ein einwandfreier Messstellenbetrieb gemäß dem Messstellenbetriebsgesetz gewährleistet wird.

Wir sind in unserem Netzgebiet der grundzuständige Messstellenbetreiber.

Moderne Messeinrichtungen sind digitale Stromzähler, die den Stromverbrauch besser veranschaulichen als die bisherigen Zähler. Anders als bei den bestehenden Zählern, an denen man ausschließlich den aktuellen Zählerstand ablesen kann, zeigen moderne Messeinrichtungen neben dem aktuellen Stromverbrauch auch tages-, wochen-, monats- und jahresbezogene Stromverbrauchswerte für die letzten 24 Monate an.

Unter einem intelligenten Messsystem versteht der Gesetzgeber die Kombination von einem oder mehreren modernen Messeinrichtungen und einem Kommunikationsmodul, dem sogenannten Smart-Meter-Gateway. Während die moderne Messeinrichtung zunächst nur die Verbrauchsdaten anzeigt, kann das intelligente Messsystem zusätzlich die Daten fernübertragen. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt über eine gesicherte Datenverbindung.

Netzbetreiber können dank intelligenter Messsysteme ihr Stromnetz sicherer und effizienter betreiben. Stromkunden können dank intelligenter Messsysteme ihren Energieverbrauch besser kontrollieren und dadurch effizienter mit Energie umgehen. Stromlieferanten können dank intelligenter Messsysteme neue Produkte und Dienstleistungen wie zeit- und lastvariable Tarife, Apps zum Stromsparen und intelligente Haussteuerung anbieten, die den Stromkunden zu Gute kommen.

Der Zählerwechsel ist ein wichtiges Instrument der Energiewende zur Steuerung und optimalen Auslastung der intelligenten Stromnetze.

Ja. Die Einbaupflicht wurde durch den Gesetzgeber vorgegeben. Daher kann man der Einbaupflicht nicht widersprechen.

Ob Sie eine moderne Messeinrichtung oder ein intelligentes Messsystem erhalten, ist abhängig von Ihrem Jahresstromverbrauch. Bei Erzeugungsanlagen ist die Anlagenleistung zu berücksichtigen. Die entsprechenden Verbrauchs- und Leistungsgrenzen sind gesetzlich definiert und auf unserer Homepage unter Energie-Marktpartner/Messstellenbetriebsgesetz zu finden.

Wir werden ab der zweiten Jahreshälfte 2017 schrittweise mit dem Einbau moderner Messeinrichtungen beginnen. Von der Einführung sind ca. 450.000 Stromkunden im Netzgebiet betroffen. Der Einbau wird bis Ende des Jahres 2032 abgeschlossen sein.

Nach dem Messstellenbetriebsgesetz sind Messstellenbetreiber verpflichtet, sich bei modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsystemen an gesetzliche Preisobergrenzen zu halten. Die geltenden Preise finden Sie in den veröffentlichten Preisblättern unter Energie-Marktpartner/Messstellenbetriebsgesetz.

Wem muss ich den Zählerstand mitteilen?

  • Als grundzuständigen Messstellenbetreiber sind wir für die Ermittlung des Zählerstandes / der Zählerstände verantwortlich und leiten diese/n an Ihren Energielieferanten weiter.

Ihre Standmitteilung ist mit den folgenden Kontaktdaten möglich:

E-Mail:   lieferantenaenderung(at)new-netz.de

Internet: Zählerstand unter der Rubrik: Standmitteilung in besonderen Fällen           

Telefon: 02451 -  624 5571 (montags – donnerstags 08:00–16:00 Uhr,  freitags 08:00–12:00 Uhr)               

Fax:       02451 – 137 557

Hinweis: Wird der von Ihnen angeforderte Zählerstand nicht von Ihnen mitgeteilt, sind wir gesetzlich verpflichtet Ihren Verbrauch zu schätzen und an Ihren Lieferanten mitzuteilen.

 

Der QR Code der Ablesekarte funktioniert nicht. Was mache ich jetzt?

  • Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiter der Zählerstandserfassung. Sie erreichen uns per E-Mail lieferantenaenderung(at)new-netz.de oder telefonisch unter 02451 -  624 5571.

 

Die Frist zur Ablesung ist verstrichen. Das Schreiben ist aber heute erst per Post angekommen.

  • Bitte lesen Sie in diesem Fall den Zählerstand schnellstmöglich ab und teilen uns diesen mit Angabe des Datums der Ablesung mit. Sie erreichen uns per E-Mail lieferantenaenderung(at)new-netz.de oder telefonisch unter 02451 -  624 5571.

 

Muss ich weiter Abschlagszahlungen gegenüber meinem Lieferanten leisten?

  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Netzbetreiber über das Vertragsverhältnis zu Ihrem Lieferanten keine Auskunft erteilen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren Lieferanten. Weitere Auskünfte finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentralen, z.B. der Verbraucherzentrale NRW.

 

Drohen rechtliche Konsequenzen bei Nichtzahlung? Ist rechtlicher Beistand erforderlich?

  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Netzbetreiber über das Vertragsverhältnis zu Ihrem Lieferanten keine Auskunft erteilen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren Lieferanten. Weitere Auskünfte finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentralen, z.B. der Verbraucherzentrale NRW.

 

Gilt mein Liefervertrag automatisch als gekündigt oder muss ich diesen separat kündigen?

  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Netzbetreiber über das Vertragsverhältnis zu Ihrem Lieferanten keine Auskunft erteilen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren Lieferanten. Weitere Auskünfte finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentralen, z.B. der Verbraucherzentrale NRW.

 

Muss ich den Zählerstand auch dem alten Lieferanten mitteilen?

  • Als Netzbetreiber sind wir verpflichtet den uns mitgeteilten Zählerstand an die Lieferanten weiterzuleiten. Eine Weitergabe ist daher nicht erforderlich.

 

Was bedeutet es wenn der Lieferant zahlungsunfähig ist. Was passiert mit meinem Guthaben?

  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Netzbetreiber über das Vertragsverhältnis zu Ihrem Lieferanten keine Auskunft erteilen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren Lieferanten. Weitere Auskünfte finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentralen, z.B. der Verbraucherzentrale NRW.

 

Was passiert mit meinem Bonus, wenn mein Vertrag früher beendet ist?

  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Netzbetreiber über das Vertragsverhältnis zu Ihrem Lieferanten keine Auskunft erteilen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren Lieferanten. Weitere Auskünfte finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentralen, z.B. der Verbraucherzentrale NRW.

 

Wie komme ich am schnellsten zu einem neuen Lieferanten?

  • Sie können jederzeit einen neuen Lieferanten beauftragen. Bis zum Lieferbeginn durch einen neuen Lieferanten erhalten Sie Energie über die Ersatzversorgung. Diese gesetzl. Verpflichtung erfüllt im Netzgebiet der NEW Netz GmbH die NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH. Es droht für Haushaltskunden keine Versorgungsunterbrechung. 

 

Wieso werde ich von der NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH angeschrieben?

  • Die NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH ist im Netzgebiet der NEW Netz GmbH der zuständige Grund- und Ersatzversorger und gewährleistet diese lückenlose Energieversorgung. In dieser Funktion sendet sie Ihnen Informationen zum aktuellen Versorgungsverhältnis.

 

Wieso werde ich von der NEW Netz GmbH angeschrieben?

  • Wir benötigen die Zählerstände, weil wir zur Erhebung verpflichtet sind.