Bilanzkreisschließung Ihres Energie-Lieferanten

Hier beantworten wir alle Fragen zu der Bilanzkreisschließung Ihres Energie-Lieferanten.

Wem muss ich den Zählerstand mitteilen?

  • Als grundzuständigen Messstellenbetreiber sind wir für die Ermittlung des Zählerstandes / der Zählerstände verantwortlich und leiten diese/n an Ihren Energielieferanten weiter.

Ihre Standmitteilung ist mit den folgenden Kontaktdaten möglich:

E-Mail:   lieferantenaenderung(at)new-netz.de

Internet: Zählerstand unter der Rubrik: Standmitteilung in besonderen Fällen           

Telefon: 02451 -  624 5571 (montags – donnerstags 08:00–16:00 Uhr,  freitags 08:00–12:00 Uhr)               

Fax:       02451 – 137 557

Hinweis: Wird der von Ihnen angeforderte Zählerstand nicht von Ihnen mitgeteilt, sind wir gesetzlich verpflichtet Ihren Verbrauch zu schätzen und an Ihren Lieferanten mitzuteilen.

 

Der QR Code der Ablesekarte funktioniert nicht. Was mache ich jetzt?

  • Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiter der Zählerstandserfassung. Sie erreichen uns per E-Mail lieferantenaenderung(at)new-netz.de oder telefonisch unter 02451 -  624 5571.

 

Die Frist zur Ablesung ist verstrichen. Das Schreiben ist aber heute erst per Post angekommen.

  • Bitte lesen Sie in diesem Fall den Zählerstand schnellstmöglich ab und teilen uns diesen mit Angabe des Datums der Ablesung mit. Sie erreichen uns per E-Mail lieferantenaenderung(at)new-netz.de oder telefonisch unter 02451 -  624 5571.

 

Muss ich weiter Abschlagszahlungen gegenüber meinem Lieferanten leisten?

  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Netzbetreiber über das Vertragsverhältnis zu Ihrem Lieferanten keine Auskunft erteilen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren Lieferanten. Weitere Auskünfte finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentralen, z.B. der Verbraucherzentrale NRW.

 

Drohen rechtliche Konsequenzen bei Nichtzahlung? Ist rechtlicher Beistand erforderlich?

  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Netzbetreiber über das Vertragsverhältnis zu Ihrem Lieferanten keine Auskunft erteilen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren Lieferanten. Weitere Auskünfte finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentralen, z.B. der Verbraucherzentrale NRW.

 

Gilt mein Liefervertrag automatisch als gekündigt oder muss ich diesen separat kündigen?

  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Netzbetreiber über das Vertragsverhältnis zu Ihrem Lieferanten keine Auskunft erteilen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren Lieferanten. Weitere Auskünfte finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentralen, z.B. der Verbraucherzentrale NRW.

 

Muss ich den Zählerstand auch dem alten Lieferanten mitteilen?

  • Als Netzbetreiber sind wir verpflichtet den uns mitgeteilten Zählerstand an die Lieferanten weiterzuleiten. Eine Weitergabe ist daher nicht erforderlich.

 

Was bedeutet es wenn der Lieferant zahlungsunfähig ist. Was passiert mit meinem Guthaben?

  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Netzbetreiber über das Vertragsverhältnis zu Ihrem Lieferanten keine Auskunft erteilen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren Lieferanten. Weitere Auskünfte finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentralen, z.B. der Verbraucherzentrale NRW.

 

Was passiert mit meinem Bonus, wenn mein Vertrag früher beendet ist?

  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Netzbetreiber über das Vertragsverhältnis zu Ihrem Lieferanten keine Auskunft erteilen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren Lieferanten. Weitere Auskünfte finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentralen, z.B. der Verbraucherzentrale NRW.

 

Wie komme ich am schnellsten zu einem neuen Lieferanten?

  • Sie können jederzeit einen neuen Lieferanten beauftragen. Bis zum Lieferbeginn durch einen neuen Lieferanten erhalten Sie Energie über die Ersatzversorgung. Diese gesetzl. Verpflichtung erfüllt im Netzgebiet der NEW Netz GmbH die NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH. Es droht für Haushaltskunden keine Versorgungsunterbrechung. 

 

Wieso werde ich von der NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH angeschrieben?

  • Die NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH ist im Netzgebiet der NEW Netz GmbH der zuständige Grund- und Ersatzversorger und gewährleistet diese lückenlose Energieversorgung. In dieser Funktion sendet sie Ihnen Informationen zum aktuellen Versorgungsverhältnis.

 

Wieso werde ich von der NEW Netz GmbH angeschrieben?

  • Wir benötigen die Zählerstände, weil wir zur Erhebung verpflichtet sind.