Moderne Messeinrichtungen & intelligente Messsysteme
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Zählerarten für Strom, Gas und Wasser
Ob klassischer Stromzähler, Gaszähler oder Wasserzähler: Wir erklären Ihnen, welche Rolle sie für die Erfassung Ihres Energie- und Wasserverbrauchs spielen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen moderne Technologien vor, wie Funkwasserzähler, moderne Messeinrichtungen (mME) und intelligente Messsysteme (iMSys), auch bekannt als Smart Meter. Diese fortschrittlichen Zählerarten bieten nicht nur präzise Messdaten, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.
Aktuell erfolgt der Pflichtumstieg auf digitale Stromzähler
Bis 2032 erfolgt der gesetzlich vorgeschriebene Austausch aller analogen Stromzähler durch digitale Stromzähler. Ziel dieser Maßnahme ist es, eine bessere Übersicht über den Stromverbrauch zu ermöglichen und dadurch Energie einzusparen. Eine Ablehnung des Wechsels ist nicht möglich, da dieser gesetzlich vorgeschrieben ist. Die jährlichen Kosten für die digitalen Stromzähler werden anteilig von den Verteilnetzbetreibern und Verbrauchern getragen. Bei digitalen Stromzählern wird zwischen zwei Arten unterschieden, der Modernen Messeinrichtung (mME) und dem intelligenten Messsystem (iMSys).
Ausführlichere Informationen zum Messstellenbetriebsgesetz, welches den Umstieg regelt, finden Sie hier.
Moderne Messeinrichtungen (mME) messen den Stromverbrauch digital und zeigen diesen an
Funktionen:
Eine moderne Messeinrichtung misst den Stromverbrauch digital und zeigt diesen über ein Display an.
Zusätzlich können Sie durch Eingabe einer persönlichen Identifikationsnummer (PIN) die aktuelle Gesamtleistung aller eingeschalteten Elektrogeräte sehen.
Detaillierte Verbrauchswerte der letzten zwei Jahre für verschiedene Zeiträume (Tag, Woche, Monat und Jahr) sind ebenfalls einsehbar.
Nutzen:
Sie erhalten einen besseren Überblick über Ihren Stromverbrauch, was Ihnen hilft, Strom zu sparen.
Die digitale Anzeige ermöglicht es Ihnen, den aktuellen Verbrauch in Echtzeit zu verfolgen, sodass Sie beispielsweise den Effekt des Austauschs einer Glühbirne durch eine LED-Lampe sofort sehen können.
Die moderne Messeinrichtung sendet oder empfängt keine Daten, sodass der Verbrauch weiterhin analog abgelesen werden muss und keine Fernauslesbarkeit möglich ist. Erfahren Sie hier, wie Sie die moderne Messeinrichtung bedienen und Ihre PIN eingeben.
Intelligente Messsysteme (iMSys) können nicht nur den Stromverbrauch digital messen und anzeigen, sondern auch Daten senden und empfangen
Ein intelligentes Messsystem funktioniert ähnlich wie eine moderne Messeinrichtung, verfügt jedoch zusätzlich über ein Kommunikationsmodul, das sogenannte Smart-Meter-Gateway. Dieses Modul ermöglicht es, Daten zu senden und zu empfangen, wodurch eine analoge Ablesung der Verbrauchswerte nicht mehr erforderlich ist.
Machen Sie sich mit Hilfe unserer Bedienungsanleitung mit intelligenten Messsystemen vertraut.
Zählerwechsel auf Kundenwunsch
Bereits seit einigen Jahren verbaut die NEW Netz GmbH intelligente Messsysteme (iMSys) für bestimmte Verbraucher- und Erzeugergruppen (über 6.000 kWh Jahresverbrauch und/oder über 7 kW Leistung). Der Zeitpunkt des Zählerwechsels hängt hierbei unter anderem vom Alter Ihres aktuellen Zählers und dessen Eichfrist ab.
Im Rahmen des Pflicht-Rollouts informieren wir Sie mindestens 3 Monate vor dem geplanten Zählerwechsel per schriftlicher Benachrichtigung.
Haben Sie bereits jetzt Interesse an einem intelligenten Messsystem (iMSys)? Dann registrieren Sie sich jetzt über unser Antragsformular. Nach Ihrer Beantragung prüfen wir die technischen Möglichkeiten bei Ihnen vor Ort und informieren Sie weiterführend.
Bitte beachten Sie, dass durch einen vorzeitigen Einbau zusätzliche Kosten anfallen und sich Ihre jährlichen Kosten für den Messstellenbetrieb durch den Wechsel ändern können. Das Preisblatt für den Zählerwechsel auf Kundenwunsch finden Sie hier. Die darüber hinaus geltenden aktuellen Preisblätter für die Entgelte gemäß MsbG finden Sie hier.
Das Angebot zum Wechsel des bestehenden Zählers auf ein intelligentes Messsystem ist derzeit nur für folgende Kundengruppen nutzbar:
Bezugskunden mit einem Verbrauch ≤ 100.000 kWh/a
Einspeiser mit einer Anlagenleistung ≤ 100 kWp
Bei den folgenden Konstellationen schließen wir derzeit aus technischen Gründen den Wechsel auf ein intelligentes Messsystem aus:
Anlagen, die unter die Regelungen des § 14a EnWG fallen (Wärmepumpen, Wallboxen, Anlagen zur Raumkühlung und Stromspeicher)
Anlagen, bei denen am Zählerplatz keine ausreichende Mobilfunkverbindung vorhanden ist
Anlagen, in denen die beantragte Zählerart bereits verbaut ist
Messstellenbetrieb, der von einem anderen Anbieter durchgeführt wird
Jetzt beantragen:
Bei Bedenken, ob ihr Zähler Ihren Energieverbrauch korrekt erfasst, können Sie eine Zählerbefundprüfung durchführen
Selbstdiagnose:
Falls Sie Bedenken haben, dass Ihr Zähler den Verbrauch nicht korrekt misst, können Sie anhand einer Checkliste selbst prüfen, ob eine Störung vorliegt.
Beauftragung einer Prüfung:
Sollte der Verdacht bestehen bleiben, kann eine Zählerbefundprüfung durch eine unabhängige, staatlich anerkannte Prüfstelle beauftragt werden.
Stellt sich der Zähler als defekt heraus, übernehmen wir die Kosten für die Prüfung. Bei einem funktionsfähigen Zähler müssen Sie die Kosten tragen, die zwischen 200 und 300 Euro für einen Haushaltszähler liegen.
Rechnungskorrektur:
Sollte die Prüfung einen abweichenden Verbrauch feststellen, übermitteln wir die korrigierten Werte an Ihren Energie- und Trinkwasserlieferanten, der dann eine entsprechende Rechnungskorrektur vornimmt.
Weitere Informationen:
Detaillierte Informationen zur Zählerbefundprüfung finden Sie auf den Webseiten des Eichamtes und der Verbraucherzentrale.
Diese Tipps helfen Ihnen, die Ursachen des veränderten Verbrauchs zu identifizieren
Wenn Sie nach der Selbstüberprüfung keine Ursache für den veränderten Verbrauch finden, können Sie eine Befundprüfung beauftragen.
Kontaktaufnahme: Rufen Sie uns unter 0800/557-5410 an und beantragen Sie eine Befundprüfung. Wir senden Ihnen den Antrag zur Befundprüfung vorzugsweise per E-Mail zu.
Antrag einreichen: Senden Sie den unterschriebenen Antrag per Post an: NEW Netz GmbH, 42110 Mönchengladbach, Abteilung 423/3.
Wichtig: Das unterschriebene Originaldokument ist zwingend zur Vorlage beim Eichamt oder bei den staatlich anerkannten Prüfstellen notwendig.
Austausch und Prüfung des Zählers: Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin, an dem Ihr Verbrauchszähler ausgebaut und durch ein neues Gerät ersetzt wird. Der demontierte Zähler wird gemeinsam mit dem Antrag an die von Ihnen ausgewählte, unabhängige, staatlich anerkannte Prüfstelle übergeben.
Durchführung der Befundprüfung: Die Prüfstelle führt die Zählerbefundprüfung nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen durch.
Sie können nach vorheriger Terminabsprache bei der Prüfung anwesend sein. Das Ergebnis wird in einem rechtsgültigen Prüfschein dokumentiert und Ihnen sowie uns, der NEW Netz GmbH, zugeschickt.
Ergebnis und mögliche Korrekturen: Falls der Zähler defekt ist und dies Auswirkungen auf Ihren Verbrauch hat, führen wir eine Verbrauchskorrektur durch. Die korrigierten Verbrauchswerte werden per Marktkommunikation an Ihren Stromlieferanten übermittelt, was zu Erstattungs- oder Nachzahlungsansprüchen führen kann.
Wichtige Hinweise zur Bearbeitungszeit der Befundprüfung
Die Bearbeitungszeit der Befundprüfung liegt nicht im Verantwortungsbereich der NEW Netz GmbH, sondern obliegt den Eichämtern oder den staatlich anerkannten Prüfstellen.
Sobald ein Ergebnis vorliegt, wird Ihnen dieses in Schriftform zugeschickt. Bitte sehen Sie bis dahin von Nachfragen zur Dauer der Prüfung ab.
Lesen Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zu modernen Messeinrichtungen und intelligenten Zählern
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